Dienstag, 22. November 2011

Heinrich von Kleist zum 200. Todestag

Heinrich von Kleist

Der 21. November 1811 ist ein kalter Herbsttag. Die Wirtsleute des Gasthofs Stimmings Krug am Kleinen Wannsee bei Berlin sind daher verwundert, als ein Paar, Anfang 30, Kaffee und Rum ans Ufer bestellt. Die beiden sind euphorischer Stimmung. Danach wurde das Paar schäkernd am Ufer entlanglaufend gesehen, sich jagend wie kleine Kinder.

Kurz darauf hallen gegen Mittag zwei Schüsse durch die Herbstlandschaft am Wannsee. Heinrich von Kleist hat in einer kleinen Senke Henriette Vogel in die Brust geschossen, dann sich selbst in den Mund. Als man die beiden fand, lag sie auf dem Rücken, die Hände über dem Leib gefaltet. Kleist saß kniend vor ihr, hatte den Kopf auf eine Pistole gestützt.


Kleist hatte Henriette Vogel erst kurz vor dem gemeinsamen Selbstmord kennengelernt. Sie war unheilbar an Krebs erkrankt, Kleist hatte ihr Leiden abgekürzt. Sie kam ihm für sein Vorhaben zupass. Die kurze intensive Bekanntschaft mit der unheilbar kranken Henriette Vogel bescherte ihm endlich die ersehnte, gleichfalls von Todessehnsucht getriebene Gefährtin, mit der er aus dem Leben scheiden konnte.Der Doppelselbstmord war keine romantische Liebestat, sondern eine berechnende Verzweiflungstat.

Heinrich von Kleist, dem leider die Anerkennung seiner Werke durch seine Zeitgenossen versagt blieb, war ein Autor der emotionalen Extreme, wirkungsmächtig durch seine Sprachgenialität, keiner Epoche oder Stilrichtung recht zuzuordnen, zeitlebens meist unglücklich und ruhelos, setzte seinem Leben 34-jährig am 21. November vor 200 Jahren durch einen spektakulär inszenierten Freitod ein dem Dramatiker gemässes Ende.

Kleist war einer jener Denker die auch noch durch die Kirche bestraft wurden. Wie auch gekreuzigten wurde ihm als Mörder der Henriette Vogel und Selbstmörder seiner selbst die Beerdigung in geweihtem Kirchenboden verweigert.


Kleist führte ein ratloses Leben, das tragisch endete.
Nachdem Kleist seine Tätigkeit als Tageszeitungsredakteur verlor, nahm er sich am 21. November 1811 das Leben.





Zum 200. Todestag von Heinrich von Kleist


„Ach! Wie gebrechlich ist der Mensch“ - news.orf.at

Wut und Form - www.swr.de

Heinrich von Kleist - 200. Todestag - www.kulturthemen.de

Zum 200. Todestag von Heinrich von Kleist - www.bz-berlin.de/kultur

Heinrich von Kleist - www.spiegel.de



Weblinks

Heinrich von Kleist-Biografie - www.die-biografien.de

Heinrich von Kleist-Zitate - www.die-zitate.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen